Der Kooperationsverbund unabhängiger Messdienstunternehmen e.V. (K.U.M. e.V.) ist ein Verbund von regional ansässigen Messdienstunternehmen aus dem Bereich der Heiz- und Betriebskostenabrechnung. Der KUM hat sich zur Aufgabe gemacht, in diesem Arbeitsfeld die Zusammenarbeit unter den Dienstleistungsunternehmen und den Anwendern zu fördern und Informationen zur Heizkostenabrechnung zu publizieren.
Durch die überregionale Verbindung sind unsere Mitglieder in der Lage bundesweit für Sie tätig zu werden. Des Weiteren werden durch interne Schulungsangebote die Mitglieder und deren Firmen auf einem gleichen Wissensstand gebracht.
Der KUM nimmt auch Themengebiete auf, die das Arbeitsfeld der Heiz- und Nebenkostenabrechnung tangieren. Insbesondere diese, welche die Kunden von Messdienstunternehmen direkt betreffen. Als Beispiel können wir hier das Thema der Rauchwarnmelder oder auch die Änderungen in der Trinkwasserverordnung mit der Legionellenüberprüfung aufführen.
Die unabhängigen Messdienstunternehmen benötigen auch in Zukunft geeignete Verbrauchserfassungssysteme. Der Verbund hält daher ebenso Kontakt mit den verschiedenen Herstellern, um bereits in der Entwicklungsphase mitwirken zu können.
Der KUM versteht sich als Berufsverband und bringt sich daher in vielfältiger Weise in die Entwicklung von Themen der Messdienstbranche ein, sei es durch Veranstaltungen oder durch Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Herstellern von Messgeräten und Softwareanbietern, wird eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung der notwendigen Technik unterstützt. Dabei bringen die Mitglieder ihre langejähren Branchenerfahrungen ein.
Der KUM wurde am 23.3.2001 in Niestethal-Heiligenrode bei Kassel gegründet und blickt damit auf über zwei Jahrzehnte Einsatz für die Messdienstbranche zurück.